Grafenschloss zu Hoya

Die genaue Herkunft, der Name, sowie die Zeit der Gründung der Grafschaft von Hoya sind bis heute nicht geklärt. Um 1180 soll ein friesischer Adeliger aus seiner Heimat vertrieben worden sein und kam in die Region. Er übernahm die noch auf der anderen Weserseite liegende Burg. Außerdem kaufte er dem regionalen Grafengeschlecht der Stumpenhusen ihre Güter, Siegel und Wappen ab. Dadurch erhielt der friesische Adelige den Grafentitel und konnte in den folgenden Jahren durch schlaues Taktieren eine große Landfläche rund um Hoya erwerben. Die Grafschaft Hoya entstand. Das heutige Grafenschloss zu Hoya ist das bedeutendste Zeugnis der ehemaligen Grafschaft und war jahrhundertelang das politische Zentrum der Grafen von Hoya. Im Mittelalter sah es hier noch völlig anders aus: eine große Weserinsel lag im Fluss und war damals weitestgehend unbesiedelt. Die Siedlung Hoya, auch Vicus Hogen genannt (vgl. Station 3), lag auf der anderen Weserseite im Bereich des heutigen Bahnhofs (Station 13). Der erste Graf von Hoya, Heinrich I. (*unbekannt, †1235), verlegte die Burganlage auf die Weserinsel, da er sich hier sicherer fühlte. Um 1202 wurde an dieser Stelle die erste Burg errichtet. Zu dieser Zeit war es noch eine hölzerne Burg, eine sogenannte Motte. Nach dem Bau der Motte kam es immer wieder zu Überfällen und Plünderungen aus dem Norden durch den Stamm der Stedinger. Die Stedinger waren ein kriegerisches Bauernvolk, welches an der Unterweser siedelte und immer wieder auf Plünderungszügen weit nach Süden vordrang. Im Jahr 1211/1213 wurden die Stedinger in einer Schlacht bei Hilgermissen (5 km nordwestlich von Hoya) durch Graf Heinrich I. von Hoya mit Unterstützung des damaligen Bremer Erzbischofs geschlagen, worauf sich die Stedinger nach Norden zurückzogen. Nach diesem Sieg wurde eine erste Burg im Jahr 1213 aus Stein errichtet. Zu Zeiten der Grafschaft Hoya erlebte die Stadt ihre Blütezeit und entwickelte sich zu einem bedeutenden nichtkirchlichen Machtzentrum zwischen den Bistümern von Bremen, Verden und Minden. Bis 1582 war das Schloss der Sitz der Grafen von Hoya. Da der letzte Graf keine Nachkommen hatte, fiel die Grafschaft an die angrenzenden Territorien. Das heutige Gebäude ist im Kern mittelalterlich, die aktuelle Fassadengestaltung stammt aus dem 19. Jahrhundert.
Grafenschloss zu Hoya
Das Wort „Motte“ ist ein tolles Teekesselchen. Die Motte bezeichnet nicht nur eine einfache Hügelburg aus Holz, sondern auch ein Insekt.
Niedere Grafschaft Obere Grafschaft Nienburg
Lage der Grafschaft Hoya um 1580. Strittige oder nur zeitweise zu Hoya gehörende Gebiete (gelb). Um das Jahr 1343/1346 wurde die Grafschaft zwischen Erben aufgeteilt und es entstand die Niedere Grafschaft mit Hoya und die Obere Grafschaft mit Nienburg als Residenzstadt.