Rathausmarkt

Die Region rund um das heutige Kappeln ist seit Jahrtausenden besiedelt. Seit dem 8. Jahrhundert ist eine dauerhafte Besiedlung im Bereich der heutigen Stadt Kappeln nachgewiesen. Die Ursprünge liegen im östlichen Stadtbereich rund um die heutige Stadtkirche, wo das Ufer steil zur Schlei hin abfällt. Im Zuge der Christianisierung wurde hier im 14. Jahrhundert eine erste Kapelle errichtet, die dem heutigen Ort den Namen gab. Im Jahr 1357 wurde Kappeln erstmals urkundlich erwähnt. In den kommenden Jahrhunderten war die damalige Siedlung nicht frei, sondern gehörte ab 1406 zum Domkapitel von Schleswig. Ab 1533 hatten die Herren des nahen Ritterguts Roest das Sagen in der Stadt und die Bewohner Kappelns waren bis 1799 Leibeigene des Ritterguts. Erst nach dem Ende der Herrschaft der Adeligen des Ritterguts konnte sich die damalige Siedlung wieder frei entwickeln und wurde zu einer kleinen Handels- und Hafenstadt an der Schlei. Aus dieser Zeit stammen bedeutende Bauten, die noch heute das Stadtbild prägen. Damals entwickelte sich der Rathausmarkt zum bürgerlichen und wirtschaftlichen Zentrum Kappelns. Im Jahr 1847 wurde am Platz das erste Rathaus der Stadt errichtet. Die Geschichte der Rathäuser Kappelns ist etwas verwirrend. Das heutige Rathaus an der Reeperbahn (vgl. Station 6) ist bereits der dritte Standort für die Stadtverwaltung. Das erste Rathaus nutze man bis 1962. Dann wurde es zu klein und die Ratsverwaltung zog an den Stadtrand (Theodor-Storm-Straße). Das Rathausgebäude selbst wurde etwa 10 Jahre später abgerissen. Am Stadtrand verblieb das Rathaus bis 1986 und zog dann an seinen heutigen Standort an der Reeperbahn.
 OpenStreetMap contributors  	1.	Rathaus 2. Rathaus aktuelles /  3. Rathaus
Lage der bisherigen Rathäuser
 OpenStreetMap contributors  Rittergut Roest
Lage des damaligen Ritterguts Roest