Die Alhuser Ahe ist Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere. Viele haben hier eine letzte Zuflucht inmitten landwirtschaftlich genutzter Felder gefunden. Einige dieser Pflanzen wirst du im Laufe des Rundgangs noch näher kennenlernen. Klicke auf die Bilder und entdecke die Vielfalt der Alhuser Ahe.
Der Buntspecht zählt zu den bekanntesten und am weitesten verbreiteten Specht-Arten, die bei uns leben
Die Gundelrebe / Gundermann wird oft als Unkraut abgetan. Sie bietet jedoch zahlreichen Insekten Nahrung.
Die Kratzbeere ist ein rankendes Gewächs und gehört zu den Brombeergewächsen. Sie benötigt den lehmigen Boden des Auwaldes.
Das Kletten-Labkraut nutzt winzige Borsten-haare, um an anderen Pflanzen empor zu klettern. Es kommt unter anderem als Wildgemüse zum Einsatz.
Der Mädesüß wurde im Mittelalter für medizinische Zwecke genutzt. Er wurde bereits in einer „Rezeptesammlung“ aus dem 12. Jh. erwähnt.
Die Nachtigall hat einen sehr schönen und „wohltönenden“ Gesang, der von vielen Menschen geschätzt wird.
Der Aronstab ist eine sehr giftige Pflanze, die bereits bei Berührung zu Reizungen führen kann.
Der Wald-Gelbstern (auch Wald-Goldstern) ist eine gelb-blühende kleine Pflanze, die zu den Frühblühern zählt. Die Samen werden durch Wind und durch Ameisen verteilt.
Die Brennnessel ist für viele ein Unkraut, hier im Auwald liegt ihr natürlicher Lebens-raum. Sie dient zahlreichen Schmetterlingen als Nahrungsquelle.
Das Buschwind-röschen bedeckt im Frühjahr den Boden der Alhuser Ahe und bring nach tristen Wintertagen die erste Farbe in den Wald.
Der Hohle Lerchen-sporn blüht im Frühling und verwan-delt die Alhuser Ahe in ein Blütenmeer.
Wusstest du, dass es verschiedene Weißdorn-Arten gibt? Besonders für Schmetterlingsraupen stellen Weißdorne wichtige Ökotope dar.
In der Alhuser Ahe findet man eine besonders viele unterschiedliche Pilz-Arten – die meisten sieht man nur, wenn ein Fruchtkörper gebildet wird.
Der Schlehdorn gehört zu den wichtigsten Wildsträuchern für Tiere, die sich von den Blüten (Nektar), Beeren oder dem Laub ernähren.