Bahnhof von Hoya

Die Eisenbahngeschichte von Hoya ist sehr interessant: lange Zeit war die Weser eine unüberwindbare Barriere für die Eisenbahn, erst 1912 wurde die heutige, blaue Eisenbahnbrücke über die Weser fertiggestellt. Ursprünglich gab es auf dieser Weserseite keinen Bahnhof. Auf der anderen Seite befand sich ein normalspuriger Bahnhof der Hoyaer Eisenbahngesellschaft. Der Bahnhof wurde 1881 eröffnet und war an das Schienennetz Hannover-Bremen angeschlossen. Auf dieser Seite wurde 1900 ein Bahnhof einer Schmalspurbahn nach Syke eröffnet. Nach der Eröffnung der Weserbrücke wurden die beiden Bahnhöfe an dieser Stelle zusammengelegt. Inzwischen verkehrt hier nur noch eine Museumseisenbahn.
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Geschichte der Eisenbahn in Hoya: Normalspurbahn nach Hannover-Bremen Schmalspurbahn Hoya-Syke heutiger Schienenverlauf