Luitpoldbad

Das ehemalige Luitpoldbad wurde 1914 eröffnet. Es war die erste öffentliche Badeanstalt Kitzingens. Damals waren das Waschen und die körperliche Hygiene noch bei weitem nicht so verbreitet, wie heute. Die meisten Bürger wuschen sich mit kaltem Wasser über einer Schüssel. Nur sehr wenige Häuser verfügten über eine Wasserleitung, stattdessen holte man sich das Wasser an einem der Brunnen in der Stadt. Nachdem in Kitzingen zusätzlich eine Solequelle gefunden wurde, versuchte man, Kitzingen zu einem Kurbad zu machen. Der Ausbruch des Ersten Weltkrieg durchkreuzte jedoch diese Pläne, anschließend wurde die Idee nicht weiterverfolgt.
Sollte man keine Solequelle vor Ort haben, kann man Sole auch selbst herstellen. Für eine einprozentige Solelösung löst man einfach 10g Salz (ca. 1 gehäuften Teelöffel) in einem Liter Wasser auf. Für Matheliebhaber: Eine Badewanne fasst etwa 150 Liter. Wie viel Kilo Salz benötigt man?Für Lugo wird es in der Badewanne zu eng. Er möchte wissen, wie viel Salz man für ein 570.000 Liter-Schwimmbecken benötigt. Lösung:
Man benötigt 1,5 kg oder 150 gehäufte Teelöffel Salz für eine Badewanne.  Lugo müsste 5.700 kg oder 570.000 gehäufte Teelöffel Salz in das Schwimmbad kippen und kräftig umrühren. Sicherlich sehr mühsam, so ohne Solequelle…