Posthof

Der Lieser Posthof zählt zu den am besten erhaltenen frühen Poststationen in Deutschland und lässt erahnen, wie die Anfänge des Postwesens in Deutschland ausgesehen haben. Bis heute sind einige Details der langen Geschichte noch immer ungeklärt, da vieles nie dokumentiert wurde. So ist die genaue Gründung der Poststation unklar, manche Quellen vermuten die Anfänge um das Jahr 1516, andere Quellen sehen den Beginn erst um das Jahr 1522, als der Posthof erstmals urkundlich belegt ist. Betrieben wurde die Poststation in Lieser von der Familie Thurn und Taxis. Das Adels- geschlecht kam ursprünglich aus der Lombardei (Italien) und war ab dem späten 15. Jahr- hundert im deutschen Postwesen aktiv. Es entstand das erste europaweite Postwesen (die Kaiserliche Reichspost), wobei es nicht nur um Briefe und Pakete ging, sondern auch um den Postkutschenverkehr. Bis ins 19. Jahrhundert waren Postkutschen ein wichtiges Verkehrs- mittel, um von Ort zu Ort zu gelangen. Das Eisenbahnwesen entstand erst im 19. Jahrhundert. Die Poststation in Lieser hatte für über 150 Jahre im Postverkehr eine herausragende Bedeutung. Durch Lieser führte einerseits die vielfrequentierte Postroute Brüssel – Augsburg. Zugleich galt der Ort als Endpunkt der Streckenabschnitte Brüssel-Lieser und Augsburg-Rheinhausen-Lieser. Hier wurden beispielsweise die Pferde getauscht und es gab eine der wenigen Fähren über die Mosel. Außerdem hatte Lieser keine Stadtmauer, sodass die berittenen Postboten jederzeit die Poststation anfahren konnten. Die meisten anderen Orte hatten Stadttore, die in der Nacht geschlossen waren, sodass dort beispielsweise ein Wechsel der Pferde nicht möglich gewesen wäre. Im Jahr 1728 wurde die Poststation geschlossen. Glücklicherweise wurden die Gebäude der ehemaligen Poststation nicht abgerissen, sondern sind bis heute erhalten. Ab 1994 wurden sie umfassend saniert und ihr ursprüngliches Aussehen wiederhergestellt. Die ältesten Gebäude stammen noch aus dem frühen 16. Jahrhundert, als der Posthof eröffnet wurde.
Dauer, Reisegeschwindigkeit und zurückgelegte Entfernung pro Tag der damaligen Fortbewegungsarten