Kettenbrücke

Seit Jahrhunderten gibt es im Bereich von Nassau eine Querung der Lahn. Mit der Gründung des fränkischen Königshofes wird eine Furt in der Lahn erwähnt. Heute kann man es sich kaum mehr vorstellen, hier zu Fuß den Fluss zu queren. Doch vor über 1300 Jahren sah es hier noch ganz anders aus. Die Lahn hatte noch einen natürlichen Flusslauf mit vielen Untiefen und teils sehr flachen Wasserstellen, wie hier bei Nassau im Bereich der Furt. Wie weit man beim Queren im Wasser stand, ist unbekannt, wahrscheinlich war das Wasser in etwa knietief. Hier querten nicht nur Menschen den Fluss, sondern natürlich auch Tiere und Wagengespanne. Die Strömung kann also nicht so stark gewesen sein. Ab dem 14. Jahrhundert werden erste Boote auf der Lahn erwähnt. Ab dem 17. Jahrhundert begann man mit dem Entfernen von Untiefen. Ihr heutiges Aussehen erhielt die Lahn jedoch erst im 19. und 20. Jahrhundert. Damals wurden weite Teile der Lahn begradigt, teils Staustufen errichtet und der Fluss zu einer Wasserstraße ausgebaut. Die erste Steinbrücke in der Nähe vom Gasthaus Krone wurde um 1486 errichtet (vgl. Station 5). Diese Brücke wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört, die Fundamente der Pfeiler sind bis heute im Fluss erhalten. Anschließend wurde die Brücke nur notdürftig repariert. Im Jahr 1673 wurde die Brücke bei kriegerischen Auseinandersetzungen erneut zerstört. Da der Bau einer Brücke auch in der Neuzeit mit hohen Kosten verbunden war, gab es über 100 Jahre keine Brücke in Nassau, sondern nur eine Fährverbindung. Im frühen 19. Jahrhundert nahm der Verkehr über die Lahn bei Nassau so stark zu, dass die Fähre den Andrang nicht mehr bewältigen konnte. Ab 1821 begann man also mit der Planung einer neuen Brücke, zunächst wollte man sie an der Stelle der alten Steinbrücke errichten. So richtig konnte man sich jedoch nicht einigen. Ab 1827 wurde schließlich mit den Planungen einer Kettenbrücke an dieser Stelle begonnen. Im Jahr 1830 wurde die Kettenbrücke eröffnet. Seitdem kam es mehrfach zum Neubau der Kettenbrücke, der heutige Bau stammt aus dem Jahr 2005.
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Nassau im 19. Jahrhundert auf heutigem Stadtplan: ungefähre Lage ersten Furt und der Verlauf der Steinbrücke