Kettenbrücke
Seit Jahrhunderten gibt es im Bereich von
Nassau eine Querung der Lahn. Mit der
Gründung des fränkischen Königshofes wird
eine Furt in der Lahn erwähnt. Heute kann man
es sich kaum mehr vorstellen, hier zu Fuß den
Fluss zu queren. Doch vor über 1300 Jahren
sah es hier noch ganz anders aus. Die Lahn
hatte noch einen natürlichen Flusslauf mit
vielen Untiefen und teils sehr flachen
Wasserstellen, wie hier bei Nassau im Bereich
der Furt. Wie weit man beim Queren im Wasser
stand, ist unbekannt, wahrscheinlich war das
Wasser in etwa knietief. Hier querten nicht nur
Menschen den Fluss, sondern natürlich auch
Tiere und Wagengespanne. Die Strömung kann
also nicht so stark gewesen sein.
Ab dem 14. Jahrhundert werden erste Boote
auf der Lahn erwähnt. Ab dem 17. Jahrhundert
begann man mit dem Entfernen von Untiefen.
Ihr heutiges Aussehen erhielt die Lahn jedoch
erst im 19. und 20. Jahrhundert. Damals
wurden weite Teile der Lahn begradigt, teils
Staustufen errichtet und der Fluss zu einer
Wasserstraße ausgebaut.
Die erste Steinbrücke in der Nähe vom
Gasthaus Krone wurde um 1486 errichtet (vgl.
Station 5). Diese Brücke wurde im
Dreißigjährigen Krieg zerstört, die Fundamente
der Pfeiler sind bis heute im Fluss erhalten.
Anschließend wurde die Brücke nur notdürftig
repariert. Im Jahr 1673 wurde die Brücke bei
kriegerischen Auseinandersetzungen erneut
zerstört. Da der Bau einer Brücke auch in der
Neuzeit mit hohen Kosten verbunden war, gab
es über 100 Jahre keine Brücke in Nassau,
sondern nur eine Fährverbindung.
Im frühen 19. Jahrhundert nahm der Verkehr
über die Lahn bei Nassau so stark zu, dass die
Fähre den Andrang nicht mehr bewältigen
konnte. Ab 1821 begann man also mit der
Planung einer neuen Brücke, zunächst wollte
man sie an der Stelle der alten Steinbrücke
errichten. So richtig konnte man sich jedoch
nicht einigen. Ab 1827 wurde schließlich mit
den Planungen einer Kettenbrücke an dieser
Stelle begonnen. Im Jahr 1830 wurde die
Kettenbrücke eröffnet. Seitdem kam es
mehrfach zum Neubau der Kettenbrücke, der
heutige Bau stammt aus dem Jahr 2005.