Deutschlandweit Die Entdeckerpfade befinden sich sowohl in Metropolen, auch im ländlichen Raum. Auf diese Weise wird die digitale Bildung auch in Regionen vorangetrieben, in denen meist keine Ressourcen für hochwertige Bildungsprojekte zur Verfügung stehen.
Wissenschafts- kommunikation Architektur, Geschichte, Archäologie, Klimatologie, Geologie, Biologie, Geographie, Politik, Religionswissenschaften, Soziologie, Kulturwissen- schaften, Kunst- geschichte...
Rahmen- bedingungen Der jeweilige Ort, die Zeit, Dauer und das Tempo sind frei wählbar. Ebeneso kann jeder entscheiden ob er alleine bzw. mit wem er auf Entdeckungstour gehen möchte.
Teilhabe Auch wenn viel über Inklusion und Teilhabe geredet wird. Gerade hochwertige informelle Bildung ist nicht für alle Menschen zugänglich. Das muss sich ändern.
Informationen Durch das zunehmende Informationssterben ist der Zugang zu Informationen zunehmend erschwert. Selbst wenn diese öffentlich gemacht werden, sind sie nicht für alle verständlich.
wissenschaftl. Austausch mit Archäologen, Archivaren, Geologen etc.
Multimedial Die Entdeckerpfade beinhalten Texte, Fotos, Videos, Grafiken, interaktive Elemente, Rekonstruktionen, Karten, Fotos, Minispiele, Entdeckeraufgaben und vieles mehr...
Zukunftswissen Klimawandel, Artensterben, Baukultur, Stadtentwicklung, demokratisches Handeln, Migration, Fachkräftemangel... Die Zukunft hält zahlreiche Herausforderungen für die Gesellschaft bereit - Bildung ist eine wichtige Voraussetzung, um solche Entscheidungen auch im Sinne der nachfolgenden Generationen zu treffen.
Unser Päd. Grund-verständnis