Saarkran
Der alte Saarkran wurde ursprünglich von dem
Barockbaumeister Friedrich Joachim Stengel
entworfen, den du ja bereits kennengelernt
hast. Der barocke Kran wurde in den Jahren
1761/1762 errichtet. Zu dieser Zeit sah es hier
noch völlig anders aus. An dieser Stelle lag ein
Hafen, die Saar war noch nicht
begradigt/kanalisiert und der Kran stand
damals relativ frei am Ufer des Flusses.
Im Jahr 1784 wurde der Kran durch ein
Hochwasser zerstört und im gleichen Jahr
wiederaufgebaut. Daran erkennt man, wie
wichtig der Kran für die Hafenarbeit damals
war. Es gab bei weiten noch nicht so viele
Maschinen, sondern fast alles musste noch per
Hand gemacht werden – auch das Entladen und
Beladen von Schiffen. Beim Entladen der Kähne
war der Kran natürlich eine enorme
Erleichterung und sparte nicht nur Zeit,
sondern auch viel Kraft.
Im Jahr 1852 wurde der Kran abgerissen und
durch einen Neubau ersetzt. Es ist unbekannt,
wann dieser neue Kran des 19. Jahrhunderts
aus dem Stadtbild verschwand. Auf jeden Fall
war der alte Saarkran viele Jahre aus dem
Stadtbild und dem Gedächtnis vieler
Saarbrücker verschwunden. Beim Bau der
Autobahn stieß man in den 1960er Jahren auf
die Fundamente des Krans.
Anschließend dauerte es noch etwa 30 Jahre: in
den Jahren 1989/1990 wurde der alte Saarkran
rekonstruiert und steht seitdem wieder voll
funktionstüchtig an der Saar.
Im Jahr 2012 wurde der Kranausleger aufgrund
von Fäulnis am Holz abgebaut. Aktuelle
Planungen sehen vor, dass der Kranausleger im
Laufe des Jahre 2023 wieder denkmalgerecht
rekonstruiert werden soll.