Saarkran

Der alte Saarkran wurde ursprünglich von dem Barockbaumeister Friedrich Joachim Stengel entworfen, den du ja bereits kennengelernt hast. Der barocke Kran wurde in den Jahren 1761/1762 errichtet. Zu dieser Zeit sah es hier noch völlig anders aus. An dieser Stelle lag ein Hafen, die Saar war noch nicht begradigt/kanalisiert und der Kran stand damals relativ frei am Ufer des Flusses. Im Jahr 1784 wurde der Kran durch ein Hochwasser zerstört und im gleichen Jahr wiederaufgebaut. Daran erkennt man, wie wichtig der Kran für die Hafenarbeit damals war. Es gab bei weiten noch nicht so viele Maschinen, sondern fast alles musste noch per Hand gemacht werden – auch das Entladen und Beladen von Schiffen. Beim Entladen der Kähne war der Kran natürlich eine enorme Erleichterung und sparte nicht nur Zeit, sondern auch viel Kraft. Im Jahr 1852 wurde der Kran abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Es ist unbekannt, wann dieser neue Kran des 19. Jahrhunderts aus dem Stadtbild verschwand. Auf jeden Fall war der alte Saarkran viele Jahre aus dem Stadtbild und dem Gedächtnis vieler Saarbrücker verschwunden. Beim Bau der Autobahn stieß man in den 1960er Jahren auf die Fundamente des Krans. Anschließend dauerte es noch etwa 30 Jahre: in den Jahren 1989/1990 wurde der alte Saarkran rekonstruiert und steht seitdem wieder voll funktionstüchtig an der Saar. Im Jahr 2012 wurde der Kranausleger aufgrund von Fäulnis am Holz abgebaut. Aktuelle Planungen sehen vor, dass der Kranausleger im Laufe des Jahre 2023 wieder denkmalgerecht rekonstruiert werden soll.
Saarbrücken um 1775
Saarkran mit Ausleger vor der Demontage