Kirchhofstraße /
Schloßstraße
Die heutige Hindenburgstraße hieß bis ins Jahr
1933 (Kleine) Kirchhofstraße und zählt mit der
Schloßstraße zu den ältesten Straßen der
Stadt. Vor dem Jahr 1500 lag die damals noch
sehr kleine Ortschaft Varel nördlich des
Kirchenhügels im Bereich der heutigen
Achternstraße, wobei kaum etwas über diese
frühe Siedlung bekannt ist.
Aus bisher unbekannten Gründen wurde diese
erste Siedlung um das Jahr 1500 auf die
Südseite des Kirchenhügels verlegt und es
entstanden erste Gebäude entlang der
Kirchhofstraße und Schloßstraße. Es sind die
ältesten Hausstellen Varels, auch wenn die
heute hier stehenden Gebäude alle deutlich
jüngeren Datums sind. Diese alte Bebauung
war auch nicht mit der heutigen vergleichbar,
sondern es waren damals kleine Bauern- und
Handwerkerhäuser. Die Siedlung war eine
typische Streusiedlung. Möglicherweise war der
Kreuzungsbereich zu Beginn auch ein kleiner
Marktplatz/Marktbereich des damaligen Dorfes.
In den darauffolgenden Jahrhunderten
veränderte sich das Aussehen der Straße
immer wieder, vor allem nachdem die Burg
Varel zur Schlossanlage umgebaut wurde.
Damit entstanden in dieser zentralen Lage
Varels die begehrten Wohnquartiere der
Beamten der kleinen Grafschaft.
Dieser zentrale Bereich Varels wurde durch
Stadtbrände immer wieder zerstört, vor allem
bei den zwei großen Bränden in den Jahren
1569 und 1751. Stadtbrände suchten die
mittelalterlichen Orte immer wieder heim.
Früher heizte man nicht nur mit Holz / Kohle,
sondern kochte auch in den Stadthäusern über
offenen Feuerstellen bzw. auf Öfen. Es reichte
eine Unachtsamkeit und es kam zu einem
verheerenden Brand. Damals wurden die
Häuser zumeist aus Holz errichtet (Fachwerk)
und mit einem Strohdach gedeckt. Brandschutz
spielte da keine große Rolle. Zudem gab es
noch keine Feuerwehr, wie wir sie kennen.
Stattdessen bildete man bei einem Brand eine
Menschenkette zum nächsten Feuerlöschteich
bzw. Fluss und reichte dann Wasser in ledernen
Eimern zur Brandstelle.
Durch Zerstörung und Wiederaufbau verändert
sich das Stadtbild von Varel stetig. Man nutzte
die Gelegenheit, um die Ortsstruktur
weiterzuentwickeln und neue Verkehrswege
anzulegen. Oftmals dauerte es Jahre, bis die
durch den Brand entstandenen Baulücken
geschlossen waren. Die heutige dichte
Bebauung der Innenstadt ist erst im Laufe des
19. Jahrhunderts entstanden, als die
Bevölkerung aufgrund der Industrialisierung
deutlich zunahm.