Kirchhofstraße /

Schloßstraße

Die heutige Hindenburgstraße hieß bis ins Jahr 1933 (Kleine) Kirchhofstraße und zählt mit der Schloßstraße zu den ältesten Straßen der Stadt. Vor dem Jahr 1500 lag die damals noch sehr kleine Ortschaft Varel nördlich des Kirchenhügels im Bereich der heutigen Achternstraße, wobei kaum etwas über diese frühe Siedlung bekannt ist. Aus bisher unbekannten Gründen wurde diese erste Siedlung um das Jahr 1500 auf die Südseite des Kirchenhügels verlegt und es entstanden erste Gebäude entlang der Kirchhofstraße und Schloßstraße. Es sind die ältesten Hausstellen Varels, auch wenn die heute hier stehenden Gebäude alle deutlich jüngeren Datums sind. Diese alte Bebauung war auch nicht mit der heutigen vergleichbar, sondern es waren damals kleine Bauern- und Handwerkerhäuser. Die Siedlung war eine typische Streusiedlung. Möglicherweise war der Kreuzungsbereich zu Beginn auch ein kleiner Marktplatz/Marktbereich des damaligen Dorfes. In den darauffolgenden Jahrhunderten veränderte sich das Aussehen der Straße immer wieder, vor allem nachdem die Burg Varel zur Schlossanlage umgebaut wurde. Damit entstanden in dieser zentralen Lage Varels die begehrten Wohnquartiere der Beamten der kleinen Grafschaft. Dieser zentrale Bereich Varels wurde durch Stadtbrände immer wieder zerstört, vor allem bei den zwei großen Bränden in den Jahren 1569 und 1751. Stadtbrände suchten die mittelalterlichen Orte immer wieder heim. Früher heizte man nicht nur mit Holz / Kohle, sondern kochte auch in den Stadthäusern über offenen Feuerstellen bzw. auf Öfen. Es reichte eine Unachtsamkeit und es kam zu einem verheerenden Brand. Damals wurden die Häuser zumeist aus Holz errichtet (Fachwerk) und mit einem Strohdach gedeckt. Brandschutz spielte da keine große Rolle. Zudem gab es noch keine Feuerwehr, wie wir sie kennen. Stattdessen bildete man bei einem Brand eine Menschenkette zum nächsten Feuerlöschteich bzw. Fluss und reichte dann Wasser in ledernen Eimern zur Brandstelle. Durch Zerstörung und Wiederaufbau verändert sich das Stadtbild von Varel stetig. Man nutzte die Gelegenheit, um die Ortsstruktur weiterzuentwickeln und neue Verkehrswege anzulegen. Oftmals dauerte es Jahre, bis die durch den Brand entstandenen Baulücken geschlossen waren. Die heutige dichte Bebauung der Innenstadt ist erst im Laufe des 19. Jahrhunderts entstanden, als die Bevölkerung aufgrund der Industrialisierung deutlich zunahm.
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