Bahnhof

Für die wirtschaftliche Entwicklung von Westerstede spielte die Eisenbahn eine besondere Rolle. Da die im Jahr 1869 eröffnete Bahnstrecke Oldenburg–Leer nicht wie die Postroute über Westerstede und Hesel nach Leer führte, sondern an Westerstede vorbeiführte, wünschten sich die Westersteder Bürger den Bau einer eigenen Schmalspurbahn nach Süden. Die Konzession für die Schmalspurbahn zwischen Westerstede und Ocholt wurde im Jahr 1874 erteilt, die etwa sieben Kilometer lange Strecke nahm 1876 den Betrieb auf. Schon bei Baubeginn war den Planern klar, dass der Bau der Strecke sich nur dann lohnen würde, wenn man einfach und damit kostengünstig bauen würde. Mit der Eröffnung wurden die Kostenplanungen weitestgehend eingehalten, sodass die gegründete Eisenbahngesellschaft schon bald Gewinne erzielen konnte. Damit war der Bau der Strecke ein voller Erfolg. Für den Betrieb der Strecke gab es zwei Lokomotiven, drei Personenwaggons und sechs Güterwaggons. Der Personentransport war immer von größerer Bedeutung als der Warentransport. Zudem wurden nach Ocholt immer mehr Güter transportiert, als in die andere Richtung. Unter anderem wurde auf der Strecke Vieh, Buschwerk, Holz, Kartoffeln, Torf und Heu transportiert. Vor allem die landwirtschaftlichen und handwerklichen Betriebe profitierten von der neuen Eisenbahnverbindung. Die Waren konnten nun schneller und in größeren Mengen abtransportiert werden, während gleichzeitig Baumaterialien und Werkzeuge in die Region gelangten. Dadurch verbesserten sich die Produktionsbedingungen und Westerstede entwickelte sich zu einem regionalen Handels- und Handwerkszentrum. Auch das Bauwesen erlebte einen Aufschwung, da die Bahn die Versorgung mit Ziegeln und anderen Baustoffen erleichterte. Das schlichte Gebäude „Wilhelm-Geiler-Straße 1“ war das Bahnhofsgebäude der Schmalspurbahn Ocholt-Westerstede. Im Jahr 1904 wurde der Betrieb der Schmalspurbahn eingestellt. Damals wurde die Schmalspurbahn auf Normalspur umgestellt. Mehr dazu erfährst du an der nächsten Station.
Die Schmalspurbahn zwischen Westerstede und Ocholt wurde 1876 durch die Großherzogliche Oldenburgische Eisenbahn in Betrieb genommen. Sie ermöglichte den Anschluss an die wichtige Bahnstrecke Oldenburg–Leer.
Ocholt
Westerstede
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Verlauf der Schmalspurbahn mit altem Bahnhofsgebäude und Lokschuppen .